Vasal Intana

Vasal Intana herrscht auch heute noch über den Golf von Ashahím. Sämtliche Aussagen über diese Region stammen von der Küste Südwest-Yedeas und sind von zahlreichen Gerüchten und Fehlinformationen durchsetzt. Angeblich soll einst Vasal Intana beträchtliche Macht gehabt haben, doch habe die Stadt (die im Inneren der vom Golf halbkreisförmig umschlossenen Halbinsel liegen soll) ihren Zenit schon lange überschritten und sei seit vielen Jahrzehnten dem Verfall preisgegeben, so dass mittlerweile die Yedeiten das Bild auf dem Meeresbusen bestimmen.
Vasal Intana habe einen Gutteil seiner Macht angeblich in einem langanhaltenden Krieg mit einem noch weiter südlich liegenden Staatsgebilde verloren, dem es - den allerdings widersprüchlichen Aussagen zufolge - heute tributpflichtig sein soll. Andere sprechen
davon, Vasal Intana befinde sich heute noch im Krieg mit den unbekannten Ländereien im Süden.
Die Stadt sei von einem bunten Völkergemisch beherrscht, wo man viele Menschen, Sragon und auch einige Chirà antreffen könne, doch seien die Chirà hier viel kleiner und auch menschenähnlicher. Sklavenhandel und Dekadenz herrsche im langsam zerfallenden Vasal Intana...