Unu

meisterhaken: 
Haken entfernen

Lediglich kurz erwähnt sei das Unu, da es nur auf dem Ravunua, der Stammheimat der Unuim gesprochen wird und so lediglich regionale Bedeutung hat. Es handelt sich beim Unu um eine Sprache, die mit recht wenig einzelnen Vokabeln auskommt, wird der Großteil des Wortschatzes doch mit Umschreibungen oder einfachen Wor-
und oft zungenbrecherische Chirjeya.
Die Schrift des Unu besteht aus einer kleinen Anzahl von Runen, doch wird man diese selten zu Gesicht bekommen, finden sie sich doch nur auf dem Ravunua und auch dort nur auf wenigen Gebäuden und in seltenen Schriftstücken.

Beispielsätze des Unu
„Wak fliegt mit dem Luftschiff nach Gilgat.“ - Wak gor Gip un Gilgat.
„Wan lernt von Luftschiffen.“ - Wan gewo Lor a Gip.
„Wok liebt Yasa“ - Wok haf Laf un Yasa
„Gob kämpft gegen den Mensch.“ - Gob dur Fet und Tolman.