Nachforschungen und Recherchen

Im Spiel kommt es immer mal wieder vor, das man über bestimmte Begebenheiten, oder aber über andere Charaktere etwas herausfinden möchte, Recherchen betreibt, oder aber Ermittlungen anstellt. Daher werden hier ein paar Worte dazu gesagt.

Prinzipiell ist es fast immer möglich etwas herauszufinden. Ich sage fast immer, da es natürlich unterschiedlich schwer ist. Ein Spieler der auf die Idee kommt, seinen Charakter etwas über die Arche in Erfahrung bringen zu lassen, wird sich ausrechnen können das die Chance gen 0 tendiert.
Wie schwer oder leicht etwas herauszufinden ist, liegt an vielen Dingen, beispielsweise auch daran wie gut der andere Charakter sich schützt, welche Vorkehrungen getroffen wurden, wie heimlich etwas geschehen ist usw. Ist etwas leicht herauszufinden führen viele Wege zum Ziel, diese nehmen jedoch ab, je kniffliger eine Angelegenheit wird. Also eine ganz natürliche Sache. Aber es ändert nichts daran das die meisten Sachen des normalen Spielgeschehens, lösbar sind.

Wie geht man dann am besten vor?
Erstmal kommt es darauf an worum es sich handelt. An erster Stelle sollten natürlich andere Charaktere stehen, die man befragen kann. Selbstverständlich hilft das nicht immer und so gibt es viele Dinge bei denen man beim SL landet, da man es mit NSC's zu tun bekommt.
Eine Mail in der jedoch lediglich steht: "XY versucht dann mal mehr herauszufinden" wird allerdings nicht helfen. Wohin geht er um es herauszufinden, untersucht er etwas oder spricht jemanden an? Was genau fragt er dann? Der Sl ist nicht dazu da für euren Charakter zu denken und auch angesprochene NSCs denken nicht für den Charakter. Bei einer Untersuchung eines Schauplatzes, erhält man eine Beschreibung, mal springt einem direkt etwas ins Auge, sprich, der Sl hebt es hervor, manchmal jedoch muß man etwas genauer hinschaun um etwas zu finden. Befragte NSC verhalten sich ähnlich. Manchmal können sie direkt weiterhelfen, manchmal ist ihnen aber selber garnicht bewußt das sie etwas wissen das weiterhilft, da es nur eine Kleinigkeit ist der man kaum Beachtung schenkt. Wörtliche Rede ist hier also durchaus nötig, denn nur eine gespielte Befragung kann Widersprüche aufdecken, oder es werden scheinbar belanglose Bemerkungen gemacht, die eben nicht belanglos sind. Das alles hängt auch, wie schon erwähnt, mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen. Und man muß mitunter natürlich auch die richtigen Fragen stellen

Wichtig ist also das ihr diese Plots auch wirklich spielt, schaut euch genau um, benutzt wörtliche Rede und versucht nicht tausend Dinge gleichzeitig zu machen sondern eins nach dem anderen!

Mitunter kam es in der Vergangenheit vor das der Charakter nicht selber loszieht um etwas herauszufinden, sondern das er Handlanger schickt, frei nach dem Motto: "XY schickt dann mal seinen Handlanger los um dies oder jenes in Erfahrung zu bringen oder hier und dort diese Frage zustellen. Am Abend wird er sich dann Bericht erstatten lassen". Auch wenn soetwas generell möglich ist, solltet ihr euch darüber bewußt sein, das auch dieser NSC nicht für euch denkt. Zudem ist ein Bericht über ein Gespräch, niemals so zuverlässig wie das Gespräch selber. In dem Fall kann dem NSC etwas wichtiges schon entgangen sein und eine beiläufige Bemerkung wird nie das Ohr des Chars erreichen! Es ist wie im echten Leben, hat man selber etwas gesehen, können einem Dinge auffallen, die anderen verborgen bleiben und die diese folglich auch in einer Erzählung des Geschehnisses, nicht erwähnen. Dieses wäre übrigens einer der Fälle wo ganz sicher der Würfel darüber entscheidet. Vergesst also niemals das die Möglichkeit besteht das euch eine Spur flöten gehen kann, wenn ihr nicht selber nachforscht.

Es liegt in der Natur der Sache das man Dinge als wichtig einstuft, die es möglicherweise garnicht sind, und anderen Sachen keine Beachtung schenkt, obwohl diese dazu gedacht waren auf die richtige Spur zu führen. So kommt es vor das man sich in einer Sackgasse wiederfindet und vielleicht glaubt es ist nicht lösbar. An dieser Stelle verweise ich auf den Eingangsatz des zweiten Absatzes.
Es liegt an euch ob ihr dann aufgebt, vielleicht ist diese Nachforschung ohnehin eher halbherzig, oder aber ob ihr weitermacht. In dem Fall nehmt euch nochmal den Plot zur Brust, habt ihr irgendwo etwas übersehen, oder vielleicht doch nicht alle Fragen gestellt? Vielleicht hätte man an einer Stelle nochmal genau nachhaken müssen und ist zu früh weitergezogen? Laßt den Plot ruhig mal ein paar Tage liegen und schaut ihn euch mit etwas Abstand nochmal an, manchmal hilft das. Und auch euer Charakter braucht mal eine Pause und ne Mütze voll Schlaf ;-)