Gilgats Regierung war für lange Zeit bestimmt von einem großen Beamtenstaat unter der Führung eines von König Roneam selbst ernannten Statthalters, dessen Amtszeit jeweils 5 Jahre dauert.

In den Jahren seiner Amtszeit, führte der bislang letzte Statthalter, Aenaris Hardokan, eine geschickte Umstrukturierung ein, um den Bürgern der Stadt das Gefühl zu nehmen, auf Gedeih und Verderb den königlichen Anordnungen ausgeliefert zu sein.
So installierte er den Posten des Fürsprechers , dessen Aufgabe es war die Anliegen des Bürgers zu vertreten und den sogenannten Atabegs zu unterbreiten, die für die Umsetzung zu sorgen hatten.

Durch die Ereignisse des Jahres 229/230 (gerüchteweise soll Gilgat vor einem Umsturz und einer Loslösung aus dem Reich Yedea gestanden haben) und nachdem Aenaris Hardokan abgedankt war, nutzte der König die Möglichkeit um Gilgat wieder ein straffes Oberhaus zu geben.... und Gilgat wieder sicher im Reich zu etablieren.

So traten im Mivos 230 d.A., unter Aufsicht des königlichen Wesirs, folgende Umstrukturierungen in Kraft. Der Fürsprecherrat wurde aufgelöst, aus seinen Mitgliedern formt sich der neue Kronrat, welcher für die Geschicke der Stadt verantwortlich ist. Für die Umsetzung der Beschlüsse ist die einzig verbliebene Atabeg verantwortlich, Alyssia Lionell