Dom Aviajar

Bauwerk

Der Dom Aviajar ist einer der ältesten Bauwerke der Allianzhauptstadt. Er steht auf einem felsigen Bergrücken am Rande des Stadtzentrums. Beim Dom handelt es sich um einen im Laufe der Jahrhunderte gewachsenen Gebäudekomplex, aus dessen Mitte sich die auch heute noch größte Kuppel Mradoshans erhebt. Unter dieser Kuppel liegt die große Versammlungshalle in der der große Kastenrat tagt, wenn er zusammentritt, aber auch andere politische Treffen finden dort statt.

Der Dom gleicht in seinem Inneren einer steil abfallenden Arena mit aufsteigenden Sitzreihen und Logen. Während die erste Reihe mit Dutzenden von Schreiberlingen und Sektretärinnen besetzt sind, gilt grundsätzlich, dass weiter unten die Vertreter der edleren chiranischen Häuser sitzen, während unbedeutendere Clans weiter oben sitzen und somit weiter von den Rednern entfernt sind.

Das Innere des Doms wurde schon oft renoviert und erneuert, dennoch atmet er noch den Geist der vergangenen Jahrhunderte.