Menjucha

Eine orchideenähnliche Sumpfpflanze, deren lange scharfkantige Blätter einen zentralen Stengel umgeben, auf dem sich die Blüten und später die Samenkapseln bilden, die nur in den Sümpfen um Men-Achor gedeiht. Sie wird kaum höher als 60Clat, die Pflanze kann aber mehrere wohlduftende Blüten tragen. Die Blütenfarbe variiert von Weiß bis Rot, mit allen Zwischentönen. Die Menjucha ist eine mehrjährige Pflanze und kann gezogen 10 Jahre und älter werden. In der freien Natur allerdings selten älter als 5-6 Jahre.
Gezogen wird sie gewöhnlich aus Stecklingen, es sind aber auch Züchtungen aus den Samen erfolgreich. Als seltenste Variante gilt die dunkelrote Menjucha. Die Pflanze verströmt einen intensiven, süßlichen Geruch, der häufig als angenehm und sogar beruhigend empfunden wird. Die Menjucha besiedelt gewöhnlich schattige, sehr feuchte Plätze.