Clan

Gruppierung

Clans (auch „Häuser“ genannt) werden die Familienverbände der Chirà genannt. Die Clans der höheren Kasten bewohnen oft jeweils einen eigenen Palast, in dem sich dann Dutzende oder gar Hunderte Familienangehörige aufhalten und leben. Wenn auch die Bindungen innerhalb des Clans sehr eng sind, so sind die Beziehungen zwischen den leiblichen Eltern und ihren Kindern oft weniger bedeutsam. Ein Kind ist im ganzen Clan zu Hause und sieht alle Gleichaltrigen und jüngeren als Geschwister an.

Die Clans werden fast immer von chiranischen Frauen geführt, da die Gesellschaft der Chirà matricharchalisch geprägt ist. Heiratet eine Clansangehörige einen Mann eines anderen Clans, so tritt der Mann in den Clan seiner Braut über und steht damit allen Frauen „zur Verfügung“, will heißen, der eingeheiratete Mann trägt zur Vermehrung des Clans bei vielen weiteren Clansangehörigen bei.

Im Gegensatz zur Kaste kann man den Clan wechseln. Man kann freiwillig einen Clan verlassen oder aus ihm ausgeschlossen werden und es ist einem Haus auch möglich, neue Clansmitglieder mittels Adoption in seine Reihen aufzunehmen.

Der Clan wird wie ein menschlicher Nachname auch im Namen geführt. Er steht hinter dem/den Vornamen, aber immer vor dem Kastennamen.