Pergolin

Aus der "Cheleta jì vuela" des Naturforschers Kenan ap Lhazar

Der Pergolin ist ein reizender Vogel aus den Dschungeln von Elùriya. Sein Schnabel ist hoch und kurz, der Fuß kurzläufig und schwachzehig, der Flügel auffallend lang und spitzig, in ihm die zweite Schwinge am längsten. Die Flügelspitze ist ungewöhnlich lang, der Schwanz, in dem die beiden mittleren Federn die anderen ansehnlich überragen und wie die übrigen zugespitzt sind, stark keilförmig, das Gefieder sehr weich, die Färbung nach dem Geschlechte verschieden. Die Kopffedern bilden eine lange spitzige Haube. Der Pergolin ist einer der kleinsten Vögel seines Lebensraumes, er erreicht höchstens 4 Clat.

Das Gefieder ist sehr ansprechend gezeichnet. Die Iris ist tiefbraun, der nackte Augenkreis grau, der Schnabel grauschwärzlich, an der Wurzel bräunlich, der Fuß graubraun. Das Weibchen unterscheidet sich vom Männchen vor allem durch die hellere Oberseite und die blaßrötlich, braungraue Unterseite.

Der Pergolin verzehrt Grassämereien, kann aber das Wasser nicht entbehren und muß sich daher immer in der Nähe von Flußläufen aufhalten; daher nisten sie auch nur in den Waldungen längs der Flußufer. Er ist sehr beweglich, läuft geschickt auf dem Boden umher, hält sich aber zumeist in der Wipfelregion der Bäume auf. So ist er denn auch ein geschickter Kletterer. Sein Flug ist gemächlich, aber leicht. Der Pergolin ist kein scheuer Vogel. Es gelingt, ihn an den Menschen zu gewöhnen, ihn zu zähmen und zutraulich zu machen, um ihn dann sogar abzurichten, ihn das Nachpfeifen eines Liedes zu lehren, was alles nur wenig Anstrengung und Mühewaltung erfordert. In Gefangenschaft dauert der Pergolin bei geeigneter Pflege länger aus als jeder andere Vogel, pflanzt sich auch ohne besondere Umstände im Käfig fort. Anspruchslos begnügt er sich mit Körnerfutter, Grünzeug aller Art und gewöhnt sich auch wohl, wenn man sie mehr als üblich gezähmt hat und im Zimmer hält, an die Speisen, die auf den Tisch kommen. Mit seinem wundersamen Gesang ist er zudem eine wahre Freude für das Ohr.