Khintana


Das Khintana ist eine Art Lanze, die manchmal auch als Speer verwendet wird. Auf einem langen Irvanastab sitzt dabei eine oft spitz zulaufende ein- oder beidseitig scharf geschliffene Klinge. In manchen Ausführungen ist sie nach einer Seite gebogen, was auch ihre übliche Handhabung aufzeigt. Sie wird weniger gestoßen, sondern mit weiten Schwüngen wie ein übergroßes Binta genutzt. Damit lassen sich oft mehrere Gegner auf Distanz halten. Sie kann nur beidhändig genutzt werden und ist damit eher etwas für kräftige und geübte Nutzer, die nicht in beengten Räumen und Gängen kämpfen müssen. Eine weitere Nutzungsart ist der Einsatz von einem Reittier aus, wo die Krieger mit diesen Waffen im Anschlang durch die gegnerischen Linien stürmen. Geleichzeitig kann sie aber auch im umgekehrten Fall als gute Verteidigung gegen ebensolche Reiter genutzt werden. Die meisten Khintanas nutzen Gardisten oder Militärs, da sie für den normalen Einsatz und Spaziergänge wohl etwas zu sperrig ist. Die frühesten Nutzer waren auch hier schon Sragon, wobei die Perfektion der Waffe erst mit dem Aufstieg zivilisierter Chirastädte kam.

Abb.: Khintana "Delvan's Flamme". Die persönliche Waffe des Delvanritters Morstak Endorké wurde für ihn vor über vierhundert Jahren in einer namhaften Schmiede der Allianz geschaffen. Beidseitig ist ein Flammensymbol mit einem an Delvan gerichteten Gebet auf die Klinge graviert. Der Irvanastab ist mit feinem Leder an den Stellen umwickelt, wo die Hand greifen soll. Nach dem Tod des Ritters ging das Khintana an den Tempel und ist heute im Delvantempel der Hauptstadt ausgestellt.

(ooc: Bild und Text von Markus/Hrassis)