Rüstung

Defensivwaffe


Rüstungen gibt es zwar in den heutigen Armeen, allerdings sind sie im normalen Volk kaum verbeitet. Neben den hohen Kosten ist der Hauptgrund wohl das Klima in Mradoshan. So ist es in der Allianz, Yedea und in Elurien nahezu unmöglich eine schwere Stahl- oder Metallrüstung zu tragen. Dort findet man vor allem leichte Lederharnische und Lederrüstungen. Um wenigestens etwas besseren Schutz zu bieten, werden sie meist mit Metallteilen und Kettenstücken beschlagen. Gerüchteweise sollen ja manchmal berittene Gestalten, zu Heldentaten berufen, in kompletten Metallrüstungen gesehen worden sein. Mit Sicherheit sind Wesen dieser Gattung, sollten sie denn tatsächlich existiert haben, schon ausgestorben. Entweder sind sie in den stürmischen Regenzeiten eingerostet, oder wurden mitsamt Rüstung in den anschließenden Trockenzeiten gut durch gebraten.
Lediglich in Vorovis und Umland sind auch Rüstungen aus Metall bekannt. Dort findet man unter anderem Plattenpanzer, bei denen schwere Metallplatten annähernd in Körperform geschlagen und zu Rüstungen geschmiedet werden. Diese sind relativ steif und schränken sehr stark in der Bewegung ein. Um dem zu begegnen und auch bei etwas schlechteren Klimabedingungen noch einigermaßen Tragekomfort zu haben, gibt es aber auch heute noch viele Bänderpanzer. Diese sind immer noch erheblich robuster als der Schutz für Krieger der Allianz. Sie können Pfeilen ebenso widerstehen, wie einfachen Hieb- und Stichwaffen. Unter ihnen tragen die Soldaten meist einen Lederwamms oder sogar ein Kettenhemd, sofern sie sich eines leisten können. Ohnehin sind auch in Vorovis Rüstungen aus Metall sehr teuer. Kettenhemden sind ebenso auch nur in Vorovis bekannt, da sie in den anderen Gegenden ihre Träger aus obig genannten Gründen eh nur unglücklicher machen, als eventuelle Feinde.

(ooc: Bild und Text von Markus/Hrassis)