Mekos

Aus Elginster's Lehre über die Fauna

Für seine (relativ) geringe Größe ist dies eines der gefährlichsten Tiere, welches Reisenden begegnen kann. Diese kleinen Insekten erreichen eine Länge von bis zu 15 clat und haben die schlechte Angewohnheit ihre ganze vermaledeite Verwandtschaft zum Essen einzuladen. Da ihr Speiseplan nur Fleisch enthält zählen sie auch unsereins zu ihren bevorzugten Schmankerln.


Ein durchschnittlicher Schwarm enthält ein Dutzend Mekos und man kann ihm mit etwas Glück entgehen, sofern einem nicht die Puste ausgeht bis sie endlich was andres zu fressen gefunden haben. Ich empfehle daher wie sie die Schwarmtaktik anzuwenden und in Gruppen zu reisen (damit sie notfalls die andren anknabbern). Aus bislang unbekanntem Grund schließen sich manchmal Abertausende zu gigantischen Riesenschwärmen zusammen. Diese ziehen marodierend umher und fressen nahezu alles auf ihrem Weg. So kommen sie auch Siedlungen zu nahe und sind also ebenso ein Fluch von Bauernhöfen, Dörfern und in seltenen Fällen auch Städten.

Ich bin ihnen sowohl nachts als auch am Tage begegnet, was für ein recht unermüdliches Tierlein spricht. Ihre gefährlichste Waffe sind die beiden Vorderbeine, welche zu scharfen Klauen ausgebildet sind und tief ins Fleisch schneiden können. Zwei übergroße Zähne helfen zusätzlich beim Zerlegen der Beute. Neben dem besitzen sie einen Stachel am Hinterleib, der ihnen zur Eiablage dient. Man kann jedenfalls nicht behaupten, dass sie nicht fürsorgliche Eltern sind, denn ihre Eier legen sie mit dem Stachel in das Opfer. Dort wachsen die Kleinen heran und haben gleich ihr Willkommensessen beim Schlüpfen.

Mittels eines gut qualmenden Lagerfeuers, kann man sie sich zum Glück vom Leib halten, was ohnehin gegen fast alle Tierbegegnungen auf Reisen hilft. Eine besondere Gefahr geht von blutenden Wunden aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es wie viele Raubtiere über große Distanz riechen können und dann erst recht zum Festmahl kommen. Möglicherweise kann man das auch nutzen, um Riesenschwärme von Siedlungen wegzulocken und ihnen Fallen zu stellen. Ich werde das mal bei nächstbester Gelegenheit selbst prüfen.

(Text und Zeichnung stammen von Markus aka Hrassiss)