Vensheger-Himmelslicht und Shaxon A'

Die weit draußen im Metchà noch hinter Shettema gelegene Insel Vensheger-Himmelslicht wird von allen Völkern gemieden, denn noch kein Schiff, das sich in seine Nähe wagte, kam je wieder zurück. Vensheger-Himmelslicht erhielt seinen Namen von dem vollkommen gleichmäßig hellen Lichtstrahl, der für dreieinhalb Stunden mitten in der Nacht aus einem Bergkegel austritt. Er ist so hell, daß er des nachts bei Bewölkung fast den ganzen Himmel über dem Metchà in ein mattes Licht taucht. Dieser Lichtstrahl ist noch in Estichà gut zu sehen. Welche Bedeutung er hat, ist nicht zu ermessen, aber er wird von manchen Kapitänen des Nachts als Orientierungshilfe genutzt.
Alte Seemänner und -frauen, die das Pech hatten, auf einem Schiff zu sein, das zu nahe an die Insel herankam, erzählen in den Spelunken von Men-Achor von Blitzen, die von der Insel aus auf sie geschleudert wurden und im nu das ganze Schiff auseinanderrissen. Hin und wieder sollen vom Hafen, der auf der Ostseite der Insel zu erkennen ist, geheimnisvolle Schiffe ablegen und nach Men-Achor segeln. Große, dunkle Gestalten in schweren Umhängen kaufen dann ganze Schiffsladungen gekaperter Güter auf, bevor sie wieder genauso geheimnisvoll verschwinden, wie sie gekommen sind.
Die südlich von Shettema gelegene, allerdings ebenso weit im Metchà befindliche kleine Insel Shaxon A' ist nicht viel mehr als ein steil aus dem Meer ragender Felsen. Gefährliche Strömungen und tückische Untiefen machen es unmöglich für Schiffe, sich der Insel zu nähern und keinem Luftschiff der Unuim ist es bisher gelungen, auf Shaxon A' in einem Stück zu landen.
Am Nordufer der Insel - so berichten Besatzungen auf den mit gebührendem Abstand vorbeifahrenden Schiffen - soll eine Siedlung liegen, doch von welchen Wesen sie bewohnt ist, ist unbekannt und offengestanden will es auch niemand herausfinden.
Shaxon A' strahlt dasselbe geheimnisvolle Licht aus wie auch Vensheger-Himmelslicht. Berechnungen einiger Gelehrten zufolge sollen sich die Lichtkegel von Shaxon A' und Vensheger-Himmelslicht in genau einem Punkt auf dem Himmelsgewölbe treffen.
Wie bereits erwähnt, ist der Zweck dieser Lichterscheinungen vollkommen unbekannt und wird wohl so schnell auch nicht entschlüsselt werden können.