231

10. Jevour 231

    Nach der ungerechtfertigten Annektierung des Flussdeltas am Grossen Strom, durch die dort ansässige Enklave Ashan'drars und der dadurch provozierten Sperre des Grossen Stromes durch Yedea, sind nun die ersten negativen wirtschaftlichen Auswirkungen in Estichà spürbar.

20. Jevour 231

    Der Regentin und dem Kanzler wird eine Petition der Gilde vom Holz- und Baugewerbe überreicht, in der fast 300 Handwerksmeister darum bitten, die Regierung möge den Reshala Ashan'drars auffordern, die Provokationen gegen Yedea einzustellen und in Verhandlungen mit Yedea, eine Ausnahmeregelung für eluryanische Handesschiffe zu erwirken.

26. Jevour 231

    Der diesjährige Sturm richtet nur geringe Schäden in der Stadt an.

28. Jevour 231

    Ansala Nerlem wird von Kanzler Cheiron Alioth zur Innenministerin ernannt.

03. Fevour 231

    Reichskriegsminister Can Tho tötet den Kelidapriester Keladir.

07. Fevour 231

    Der heilige Rat des elurischen Reiches ordnet die Festnahme des Reichskriegsminister Can Tho an.

08. Fevour 231

    Etwa 500 Soldaten der elurischen Armee belagern den Tempel des Hostinos mit schweren Kriegsgerät. Erst durch eine Intervention der Allianzarmee kann diese beendet werden.
    Cherjas Jolumbu wird daraufhin vom heiligen Rat der Häresie bezichtigt.

11. Fevour 231

    Reichskriegsminister Can Tho wird von Kanzler Cheiron Alioth, bis zum Ende des Verfahrens beurlaubt.
    Kanzler Cheiron Alioth übernimmt neben dem Aussen- nun auch das Kriegsministerium.

01. Mertos 231

    Dienstantritt der Müllsammler, welche ab nun die Stadt ein wenig sauberer halten.

30. Mertos 231

    Nachdem die Regierung auf die am 20. Jevour überreichte Petition der Gilden nicht reagiert, versammeln sich beim alten Südtor etwa 3000 Handwerker der GHB, GFG und GvM, um in einem friedlichen Aufmarsch zum Rathaus zu Marschieren. Daran werden sie aber durch eine, von der Stadtwache beim Zugang zur Oberstadt errichteten Barrikade gehindert. Kurzerhand wird ein Sitzstreik ausgerufen, welcher nun den Verkehr zwischen Ober- und Unterstadt vollkommen zum Erliegen bringt.
    Die Situation scheint sich zu beruhigen als Innenministerin Ansala Nerlem bei den Gildenobermeistern eintrifft und Verhandlungen aufnimmt. Bei dem darauf folgenden Gedränge, werden allerdings Obermeister Orbasan und die Innenministerin, von der Endrakhapriesterin Khitra Ashala Ajeridas Akkrijel angegriffen und verletzt. Nach dieser Provokation gelingt es den Gildenmeistern nur mit Mühe, die bis dahin friedliche Versammlung zu beruhigen. Schließlich gelingt es aber und die Gildenoberen überreichen der Inneministerin, welche verspricht sich darum zu kümmern, die von nunmehr über 500 Handwerksmeistern unterzeichnete Petition. Danach löst sich der Aufmarsch der Gilden friedlich auf.

26. Aros 231

    Die Stadträtin für Kunst und Kultur, Quanna Qualjar, eröffnet die Warenschau der Handwerker und Händler auf dem Oberen und Unteren Markt. Und tatsächlich erscheinen die Märkte in einem etwas anderen Licht, als sonst.

10. Jeyó 231

    Die von der Stadträtin für Kunst und Kultur organisierte Nacht des Theater findet statt. Spielorte sind die Arena, das badehaus, der Untere Markt und der Obere Markt.

16. Jeyó 231

    Nach der Belagerung des Hostinostempels werden heute von Jolumbu alle beteiligten und unter seinem Kommando handelnden Offiziere und Unteroffiziere unehrenhaft aus der Armee entlassen. Der Cherjas übernimmt die volle Verantwortung für die Tat und verlässt in Büßerhemd die Stadt.

18. Ajest 231

    Da es noch immer keine Reaktion der Regierung auf die Petition der Gilden gibt und die wirtschaftliche Situation langsam kritisch wird, versuchen die Gilden nun auf eigene Faust eine Lösung zu finden. Obermeister Orbasan nimmt darauf hin Verhandlungen mit den zuständigen Behörden in Yedea auf und erreicht, dass elùryanische Handelsschiffe, welche über einen Geleitbrief der drei gesetzlich verankerten Handwerksgilden verfügen, das gilgater Sperrwerk passieren dürfen.

22. Jeyí 231

    Jahrmarkt in der Arena

1. Omajas 231

    Friedensspiele in Esticha.