Dein Weg führt Dich zu einem gewaltigen Tempelkomplex am Fuße des Felsens der Oberstadt. Ein Areal, so groß wie ein ganzes Stadtviertel ist von uralten Gemäuern bedeckt. Alle sind sehr niedrig, Säulenhallen, niedrige Mauerringe, große Hallen ohne Dach, bezaubernde Treppen, die scheinbar nirgendwo hinführen, Durchgänge, Plätze, kleine Kapellen und Kuppeln, Stiegen hinunter in unbekannte Gewölbe und alles immer wieder durchsetzt von uralten Bäumen, die leise Knarren, wenn der Wind durch die steinernen Säulen hindurchstreicht und die Blätter leise zum rascheln bringt.

Die Anlage ist unübersichtlich, aber voller Leben - die Symmetrie der Säulen und offenen Atrien verbindet sich mit den unzähligen Formen von Bäumen und Rankengewächsen zu einem sinnlichen Ganzen, voll wunderschöner Plätze voller Zauber, wie man sie hier im Herzen Estichàs nicht erwarten würde, versteckte Gärten, man weiß überhaupt nicht, wohin man seine Schritte wenden soll: über die kleine Brücke dort vorne zwischen den alten Bäumen hindurch oder diesen steinernen Säulengang entlang, der hinauf zu diesem kleinen Schrein dort führt?

DIE PRIESTERSCHAFT


 

HOHEPRIESTERIN JORRAEL NA SHAO

Jorrael na Shao, die Hohepriesterin der Mehdora ist eine Frau von atemberaubender Schönheit und Exotik. Ihre haut ist nicht von einem hellen braun wie die der übrigen Menschen Chrestonims, sondern von einem dunklen, warmen Braun wie dunkles Ebenholz. Außer den dünnen, sich in feinem Bogen über die großen, glutvollen Augen schwingenden Brauen ist ihr Haupt kahlgeschoren. Das Gesicht ist geprägt von Zügen ebenmäßiger Schönheit und volle, weibliche Lippen verleihen ihr etwas sinnliches.
Jorrael na Shao trat erst im Fevour des Jahres 224 ihre Stellung als Hohepriesterin des in Estichà während der Revolution im Derrakhan 222 ausgelöschten Mehdora-Kultes an. Jorrael verfügt über die Gabe der heilenden Hände und gilt als eine der bedeutendsten Mehdorapriesterinnen unserer Zeit. Sie ist Sprecherin des Priesterrates der Stadt und neben dem Delvanritter Monor Akí Akkrijiar die prominenteste und einflussreichste Priesterin aller Küstengebiete bis hinauf nach Yedea.

(Mail an Jorrael)



LEHRMEISTER TUBUR ENOPEKU

Tubur Enopeku ist ein für sein Alter von über 60 Regenzeiten (aber noch keine 70) stattlicher Mann. Seinen weißen Bart läßt er seit einiger Zeit voll und lang wachsen und auch sonst achtet er auf ein würdiges Auftreten. Tubur ist ein wichtiges Mitglied in der Tempelgemeinschaft der Mehdora, er ist gewissermaßen die rechte Hand von Hohepriesterin Jorrael na Shao und kümmert sich besonders um die Belange der einfachen Priester und die Organisation des Tempels. Er gilt als freundlich und begeistert von seiner Arbeit. Zudem hat er sich auf das Heilen von Krankheiten spezialisiert.

Tubur bewohnt einen eigenen kleinen Turm im Areal des Mehdoratempels.

(Mail an Tubur)

PFLANZENMEISTERIN TARVA TIROMA AKKRIVIAL

Tarva gehört wie Jorrael und Tubur zum Urgestein des Estichaner Tempels. Es gibt wohl niemanden in der Stadt, der ein größeres Wissen über Pflanzen und Kräuter besitzt als sie, hat sie ihr Leben doch ganz der Erforschung und Pflege der Gewächse verschrieben. Die Gestaltung und den Erhalt der Gärten der Mehdora sieht sie als ihren Lebensinhalt an. Dabei legt sie auf Abwechslung wert: Manche Bereiche, besonders ihre Kräutergärten hält sie sauber gepflegt, andernorts greift sie hier und dort ordnend ein, aber viele Ecken der riesigen Gartenanlagen überlässt sie völlig sich selbst.

PRIESTERIN MALIYA RATAL

Maliya ist eine stille junge Frau, die sich ganz Mehdora verschrieben hat. Ihr Wesen ist freundlich, und sie erfüllt ihre Pflichten mit großer Hingabe, auch wenn sie nicht gerade vor Geselligkeit übersprüht. Oft findet man sie in den Gärten, ganz in die Pflege der Pflanzen, Teiche und Wasserläufe versunken, aber sofort kommt sie herbeigeeilt, wenn es Kranke oder Verwundete zu pflegen gibt.

(Mail an Maliya)

PRIESTERIN VANKA

Vanka ist eine Unuim. Groß ist sie nicht... aber das ist für ihr Volk ja normal. Sie hat dunkle Haare und braune Augen, alles in allem wäre sie abgesehen von ihrer Attraktivität und Größe keine bemerkenswerte Erscheinung, wenn nicht auf ihrer Stirn eine schwarze Tätowierung zu sehen wäre, die einer Efeuranke ähnelt. Vanka kümmert sich um die Organisation des an den Mehdoratempels angeschlossenen Spitals, welches im Badehaus Estichàs zu finden ist.