Schlammspringer

Aus der Beschreibung der Kanalisation Esticha

Meerestier

Beim Schlammspringer sind sich die Leute uneinig, ob es sich um einen Fisch oder um ein Landtier handelt. Es ist am ehesten ein Zwitterwesen aus beidem. Einerseits weist es Merkmale eines Fisches auf, so besitzt der Schlammspringer flossenähnliche Extremitäten und eine Fischform, andererseits erinnern seine Lungen und sein Lebensraum eher an die eines Landbewohners. Sei es wie es mag, der Schlammspringer ist jedenfalls der häufigste Vertreter der Kanalisation. Es frisst den Unrat, Schlamm, Fäkalien und dergleichen, und kommt in der Kanalisation aber auch in den feuchten Rinnsalen der Oberstadt häufig vor. Der Schlammspringer frisst einfach alles. Die größten Exemplare die je gesehen wurden hatten eine Länge von 30 Clat, normalerweise kommen sie im Durchschnitt auf 10-15 Clat.