Seidenfisch

Aus der Beschreibung der Kanalisation Esticha

Insekt

Die Bezeichnung Seidenfisch ist eigentlich etwas verwirrend. Es handelt sich vielmehr um eine Spinnenspezies. Das bis zu 15 Clat große Tier sondert an seinem Hinterlaib Fäden ab, welche zu einem wasserdichten Schlauch geformt werden. Damit fertigt die Spinne einen Unterwassertrichter an, der luftgefüllt bis an die Oberfläche reicht.

Das Tier lauert an, oder knapp unter der Wasseroberfläche auf ihre Beute. Insekten und kleine Fische zählen zur Nahrung dieses Kanalbewohners. Besondere Erwähnung gebührt dem Tier wegen seines Giftes mit dem es Fische die ein vielfaches seiner Körpergröße besitzen, lähmen kann um seine Eier darin abzulegen. Für die zweibeinigen Bewohner der Stadt ist das Gift zwar nicht tödlich, doch kann es dem Opfer mit einem Biss schmerzhafte Krämpfe und Infektionen zufügen.