Kaninchon

Aus der "Cheleta jì vuela" des Naturforschers Kenan ap Lhazar

Das KaninChon ist ein bodenlebendes Tier aus dem Hochland von Yedea. KaninChons haben ein weiches, zumeist graues Fell und lange Ohren. Es sind Nagetiere, was sich in ihrem Gebiß manifestiert. Das KaninChon ist vorzugsweise nachtaktiv. Tagsüber hält sich das KaninChon in seinem unterirdischen Bau auf, in dem es auch seine Jungen zur Welt bringt. Interessant ist, daß KaninChons, wie Vögel, nicht lebendgebärend, sondern eierlegend sind. Die Brutzeit beträgt 4 Tage und 6 bis 9 Stunden, wie meine Beobachtungen ergeben haben. Junge KaninChons entwickeln sich relativ schnell und nehmen schon bald am Leben der Alttiere teil. KaninChons ernähren sich überwiegend von pflanzlicher Nahrung, lehnen aber auch Aas nicht ab.

KaninChons lassen sich leicht zähmen und sind daher als Haustiere gut geeignet. Kaum einer kann sich aber den Luxus eines Haustieres - um des Tieres Willen - erlauben. Daher haben eigene Versuche ergeben, daß KaninChons ausgezeichnetes Fleisch haben, welches man auf diverse Arten zubereiten kann. Die Tiere sind innerhalb weniger Wochen ausgewachsen und sind leicht zu mästen, da sie einen sehr ausgeprägten Futterneid zeigen. KaninChons haben eine Lebenserwartung von ca. 11 Jahren, wenn sie nicht vorher verspeist werden.