Keynuga

Aus dem Chrestonim-Almanach

Verwendung: Lasttier
Haltung: Wald, Buschland
Reisegeschwindigkeit: 6 Evet/Tag (9 Std.)
Maximalgeschwindigkeit: 9 Vat/sek.
Tragkraft: 100 Paccra
Zugkraft: 140 Paccra

Die Keynugas sind die kleineren Verwandten der Baranugas. Oft nur einen oder eineinhalb Vat groß sind sie als Reittiere praktisch unbrauchbar. Allerdings kann man sich an sie dranhängen und sich von ihnen an Seilen entlang hangeln oder sich Strickleitern emporziehen lassen. Im Haushalt sind sie jedoch vielseitig einsetzbar, verfügen sie doch über eine gewisse Intelligenz, was ihnen das Ausführen einfacher Arbeiten ermöglicht. Auch die Benutzung für Botendienste ist nicht unüblich. Zwar können sie selbst nicht sprechen, aber einfache Befehle nehmen sie an, und über Gesten kann man sich mit ihnen gar austauschen.

Hin und wieder sieht man Händler, die eine Gruppe Keynugas als Tragetiere mit sich führen. Mit umgeschnallten Rucksäcken oder Tragkörben sieht man sie dann an der Leine hinter der Gruppe hertrotten.