Fedora Berit
Priesterin der Mayeva, Tempelleiterin zu Gilgat

geboren: 24.04.211
gestorben: 20.01.235

Der letzte Weg
Unter den Trümmern des auseinander gebrochenen Jhoulanatempels finden sich am Fuß des Tafelbergs in der Tempelstadt der Mra-Agger unzählige Tote. Auch hier wurden weder Bürger noch Priester, Reiche oder Arme verschont. Und als wieder ein kleiner Hohlraum unter dem Schutt freigelegt wird, da findet sich dort der zerschundene Körper einer zierlichen Priesterin. Das dunkelbraune Gewand ist von Staub bedeckt und die goldenen Stickereien heben sich nur matt glänzend von dem Stoff ab. Ihre Fingerkuppen sind blutig vom Versuch sich selbst zu befreien. Doch die ebenso blutige Kopfwunde deutet darauf hin, dass sie irgendwann das Bewusstsein verloren hat. Vielleicht war es doch noch ein gnädiger Tod, denn der Heiler der herbeieilt schüttelt traurig den Kopf auf die Frage, ob sie noch lebt.
Und so wird der Körper der Priesterin mit der höchsten Ehrerbietung, die in dieser Situation möglich ist aus dem Hohlraum geborgen und in ein Leichentuch gehüllt. Wie viele andere wurde sie aus ihrem noch jungen Leben gerissen. Als einziger Trost bleibt das Wissen, dass ihre Seele ihrer Göttin im Tod näher sein wird, als sie es im Leben jemals war.